kanadischer Biochemiker; Nobelpreis 1989 für Chemie zus. mit Thomas R. Cech für ihre Entdeckung der katalytischen Eigenschaften der Ribonukleinsäure (RNA)
* 7. Mai 1939 Montréal/ Québec
† 5. April 2022 Rockleigh/NJ (USA)
Herkunft
Sidney Altman wurde 1939 in Montreal, Kanada, als zweiter Sohn einer armen Einwandererfamilie geboren. Vor der Heirat der Eltern hatte die Mutter Ray Arlin Altman in einer Textilfabrik, der Vater Victor Altman in einem Lebensmittelladen gearbeitet. Später unterhielt der Vater selbst ein solches Geschäft.
Ausbildung
Nach Abschluss der High School nahm A. ein Physik-Studium am Massachusetts Institute of Technology (MIT) auf. Nach eigenen Angaben waren es zwei Erlebnisse seiner Kindheit, die sein Interesse an den Naturwissenschaften begründet hatten: die Nachrichten von der Zündung der Atombombe, als er sechs Jahre alt war, und die damit verbundenen Mythen sowie eine Periodentafel der chemischen Elemente, die er sieben Jahre später in die Hand bekam. 1960 graduierte er am MIT mit einer Arbeit in Nuklearphysik zum Bachelor of Science (B.S.). Nach weiteren zwei Jahren Physikstudium an der Columbia University verlegte er - nun als Student am University of Colorado Medical Center - seinen Schwerpunkt auf Biophysik und Molekularbiologie. 1967 promovierte er hier zum Ph.D. in Biophysik.
Wirken
Nach seiner Promotion setzte A. seine post-doktoralen Studien ...